Garmin Edge 820 Akku wechseln

Ah ja, der Akku von meinem Garmin Edge 820 hält bei 0°C also noch etwa eine Stunde. Der Zustand ist nicht tragbar, aber ein neuer Garmin Edge? Das Display ist zwar von außen ganz blau angelaufen, aber ich versuche es mal mit einem neuen Akku! Der kostet bei eBay 5,99 €, inkl Versandkosten. Das Risiko ist überschaubar und dank Modelleisenbahn habe ich Erfahrungen im Umgang mit Lötkolben, Lötzinn und -fett.

Edit am 19.05.2020: Achtung, das Display kann schnell springen. Ich habe mittlerweile schon mehrere Akkus gewechselt und schneide mit Ruhe und einem Cuttermesser das Display vorsichtig von der Seite frei.

Eckdaten zum Akku: Lithium Polymer LiPo Batterie Akku 800mAh, 3,7V in 6,5x30x40mm

Und ich bin begeistert! Der Akku hat nominal 100mAh mehr Kapazität als das Original. Ich weiß nicht wie lange der Edge jetzt nach dem Wechsel wieder hält, aber für mich lang genug um den Überblick zu verlieren, wann ich zuletzt geladen habe.

Akkus im Vergleich

Also habe ich auch gleich ein neues Display bestellt, Kostenpunkt: 47,90 €.

Im Ergebnis ist der Edge 820 wieder wie neu- vielleicht mache ich am Jahresende ein Upgrade auf den 830. Wobei, wozu eigentlich…

2 Gedanken zu „Garmin Edge 820 Akku wechseln

    • hannes.wanta Autor des BeitragsAntworten

      Hi Jim,

      ich hatte das Display bei ebay gekauft, es hieß
      “LCD Display Touchscreen Bildschirm Digitizer Ersatzteile für GARMIN Edge 820 GPS”, Verkäufer war ivaluebuy99. Es kam mit Standardversand SpeedPAK von China/Hong Kong/Taiwan, steht dem Original (auch aus China?) in Nichts nach. Ich hoffe du findest noch eins! Sport frei!

      Hannes

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.